Sonntag, 4. August 2013

Gurken-Senf-Risotto mit geräucherter Forelle


Selten verblogge ich Gerichte, die es bei uns im normalen Tagesablauf gibt, noch seltener schnelle Eigenkreationen, wenn der Hunger groß ist, aber nichts konkretes geplant. Diesmal möchte ich allerdings genau solch ein Gericht vorstellen, das ich vor kurzem für ein schnelles Abendessen zusammengestellt habe und nun extra zum Verbloggen noch einmal gekocht habe - mit Notizen und Mengenangaben. Mit Gurke und kaltem geräuchertem Fisch passt es sehr schön in den Sommer und macht trotzdem satt. Die besondere Note bekommt der Risotto durch Senf, Senfsaat und frische Kräuter.

Natürlich bleibt hier viel Platz zum variieren. Die Senfsorte und die Kräuter kann man nach Belieben wählen und der gereichte Fisch kann von Lachs über Forelle bis Heilbutt reichen oder durch Garnelen oder Jakobsmuscheln ersetzt werden.


 

Rezept (für 2 Hauptgänge):


400 ml Gemüse- oder Fischfond
1 EL Senfsaat (hell und/oder braun)
1 große Schalotte
1 EL Butter (oder neutrales Öl)
125 g Risottoreis
50 ml Weißwein oder Prosecco
2/3 Gurke
1 großer EL Frischkäse
1 - 1 1/2 EL Senf (Sorte nach persönlicher Präferenz)
3 EL Kräuter (Dill und Pimpinelle)
150 g Räucherforelle oder ein anderer geräucherter Fisch

  • Den Fond in einem Topf erhitzen und warmhalten.
  • Die Senfsaat in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie zu duften beginnt und dann grob mörsern.
  • Die Schalotte schälen und fein würfeln. Dann in der Butter farblos andünsten. Nach zwei Minuten die Senfssat mitdünsten, nach weiteren zwei Minuten den Reis zugeben.
  • Die Mischung rühren und dabei 2-3 Minuten dünsten, dann mit Weißwein oder Prosecco ablöschen und leicht einkochen lassen.
  • Nun nach und nach immer wieder eine Kelle Fond zugeben und unter gelegentlichem Rühren einkochen bis der Reis die gewünschte Bissfestigkeit hat. Das dauert um die 20 Minuten und hängt natürlich von Sorte und eigener Vorliebe ab.
  • Währenddessen die Gurke schälen und würfeln und die Kräuter hacken.
  • Die Forelle in grobe Stücke teilen.
  • Wenn der Reis die gewollte Festigkeit erreicht hat Gurke, Frischkäse und Senf einrühren und bei niedriger Hitze erwärmen, evt nochmals mit Senf abschmecken.
  • Die Kräuter unterrühren und den Risotto anrichten, den Fisch darüber geben.


Da ich hier ein schön sommerliches Gericht vorgestellt habe und Uwe auf seinem Blog highfoodality gerade mindestens 200 sommerliche Gerichte für eine Spende sammelt, bin ich natürlich wahnsinnig gern bei seinem Blogevent "Wir kochen alle nur mit Wasser" dabei - auch wenn ich hier ganz ohne Wasser koche.

HighFoodality Blog-Event Wir kochen alle nur mit Wasser

1 Kommentar:

  1. Liebe Annett, vielen Dank für Deine Einreichung! Lecker Gericht hast Du Dir da ausgesucht!

    AntwortenLöschen