Samstag, 3. November 2012

Miesmuscheln in Kürbis-Apfel-Sud mit Ingwer-Gremolata


Als ich in meiner Schulzeit an einem Schüleraustausch nach Frankreich teilnahm, wurde ich zum ersten Mal mit einer ganz komischen Marotte der Franzosen konfrontiert: schon Kinder und Jugendliche aßen im Restaurant riesige Berge Miesmuscheln aus großen Emaille-Töpfen. Für mich ein Kuriosum, abschreckend geradezu.
Nun, ein paar Jahre nach meinem ersten Kontakt mit den Moules (kosten war natürlich damals absolut ausgeschlossen!), mache ich mich zum ersten Mal daran, sie selbst zuzubereiten. Gekostet habe ich sie bisher aber auch im Restaurant nur auf der Paella...also ein Novum für uns.

Wer wäre besser zum Helfen beim Herantasten geeignet als Tanja Grandits? Also ging es diesmal in ein noch unberührtes Kapitel: Ingwer. Der Saison entsprechend werden die Moules mit Kürbis und Apfel kombiniert. Ingwer kommt sowohl in den Sud der Moules als auch in die Gremolata.

Dazu würde ich beim nächsten Mal einen Cidre trinken.


Rezept (für 4 Personen):

 

Ingwer-Cremolata:


1 EL fein gehackter Ingwer
4 Stiele Petersilie
1 kleine Knoblauchzehe
2 EL Kürbiskerne
1 unbehandelte Zitrone
2 EL Panko
etwas Meersalz

  • Die Petersilie fein hacken und den Knoblauch sehr fein schneiden.
  • Die Zitronenschale abreiben.
  • Die Kürbiskerne rösten.
  • Alle Zutaten miteinander vermengen, mit Meersalz abschmecken und zur Seite stellen.

Die Gremolata am besten kurz vor den Muscheln vorbereiten.


Miesmuscheln im Kürbis-Apfel-Sud:


1 kg Miesmuscheln
2 EL Olivenöl
2 Schalotten
2 Zehen Knoblauch
200 g Kürbis
1/2 TL Kurkuma
2 Tomaten
1 Apfel
etwas Ingwer
300 ml Weißwein
200 ml Apfelsaft
Salz, Pfeffer

  • Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln.
  • Kürbis je nach Sorte evt schälen und in feine Würfel schneiden.
  • Tomaten häuten, entkernen und in feine Würfel schneiden.
  • Apfel entkernen und in feine Würfel schneiden.
  • Den Ingwer sehr fein hacken.
  • Die Muscheln kalt abspülen, geschlossene Muscheln zur Weiterverarbeitung zur Seite legen. Geöffnete Muscheln z.B. mit einem Löffel leicht schlagen, wenn sie sich schließen ebenfalls weiterverarbeiten, sonst entsorgen.
  • Olivenöl in einem Topf erhitzen, Knoblauch, Schalotte und Kürbis mit Kurkuma darin andünsten.
  • Muscheln zugeben, kurz mit andünsten.
  • Dann Apfel, Ingwer und Tomaten sowie Wein und Saft zugeben.
  • Bei geschlossenem Deckel etwa 5 Minuten köcheln. Die Muscheln sollten sich dann geöffnet haben.
  • Nicht geöffnete Muscheln entsorgen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Moules anrichten und die Gremolata darüberstreuen.
Etwas Weißbrot muss dazu, um den leckeren Sud auch stilvoll französisch verschlingen zu können.

Essen aus Fluss und Meer von Tanja Grandits gab es bei uns auch schon in der Vergangenheit: Garnelen, Jakobsmuscheln, Steinbeißer.

Inspiration: Tanja Grandits "Aroma pur"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen