Es ist immernoch unerträglich schlechtes Wetter und man kann leider wenig dagegen tun. Mich hält aber die Vorfreude auf Obst und Gemüse aufrecht, das nun bald Saison hat. Den ersten Rhabarber kann man nun schon finden und ich freue mich jedes Jahr besonders, wenn ich ihn zum ersten Mal auf dem Wochenmarkt sehe.
Die Kreativabteilung in meinem Kopf wollte den Rhabarber dann einfach gern mal als wärmenden Glücklichmacher sehen und so kam ein Gericht zustande, das mir und anderen durch die letzten dunklen Tage helfen kann: cremig, süß und fruchtig mit knackigen Nüssen und einem Hauch Frühlingsfrische.
Rezept (für 4 Personen als Hauptgericht):
6 Stangen Rhabarber
2 cm Ingwer
1 Zitrone
2 Vanilleschoten
4 EL brauner Zucker
4 EL Zucker
etwa 750 ml Milch
250 g Risottoreis
1 EL Butter
500 g Erdbeeren
1 Handvoll Basilikum
nach Wunsch noch einige Pistazien, Pekannüsse oder etwas Balsamico
- Rhabarber waschen und putzen. Junger Rhabarber muss nicht geschält werden.
- Beide Vanilleschoten auskratzen, Ingwer schälen und in 5 Scheiben schneiden, jeweils leicht einschneiden, die Zitrone waschen und in Scheiben schneiden.
- Milch mit 2 EL Zucker, Mark und Schote einer Vanille aufkochen und einige Minuten ziehen lassen.
- Vier Rhabarberstangen längs halbieren und in 5 cm lange Stücke teilen, mit dem halben Mark einer Vanille, der Schote, dem Ingwer, den Zitronenscheiben und dem braunen Zucker in einer Auflaufform vermengen.
- Mit Alufolie abgedeckt bei etwa 140°C etwa 10-15 Minuten schmoren (am besten in den Ofen geben, wenn die Milch in den Risotto gewandert ist).
- Den restlichen Rhabarber würfeln und mit 2 EL Zucker vermengen.
- Butter in einem Topf schmelzen und den Reis darin kurz andünsten, dann die Milch zugeben. Man kann die gesamte Milch mit einem Mal zugeben, aber auch nach und nach nachschütten. Damit bekommt man am Ende dann genau die gewünschte Konsistenz.
- Den Risotto etwa 20 Minuten bei geringer Hitze garen, dabei umrühren.
- 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Rhabarberwürfel zugeben und bei Erreichen der gewünschten Konsistenz evt nochmal mit Zucker abschmecken.
- Die Erdbeeren grob zerkleinern, zum geschmorten Rhabarber geben und weitere 5 Minuten schmoren. Oder je nach Wunsch und Reife frisch dazu servieren. Auch den geschmorten Rhabarber evt nochmal nachsüßen.
- Das Basilikum grob zerkleinern.
- Den geschmorten Rhabarber mit dem entstandenen Sud auf dem Risotto anrichten und mit Basilikum bestreuen.
Wer seinen Risotto nicht so gern durchgeweicht isst, serviert den geschmorten Rhabarber einzeln dazu.
Was vermutlich richtig toll schmeckt, ist Holunderblüte zu dieser Kombination. Ich würde dafür etwas Sirup an den geschmorten Rhabarber geben und etwas weniger Zucker verwenden.
Ebenfalls eine gute Idee ist die Kombination mit grünem oder tasmanischem Pfeffer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen