Mittwoch, 27. Juni 2012

Cranberry-Mandel-Florentiner


Eigentlich hätte ich für die Aktion Post aus meiner Küche zum Thema Beeren sehr gern meine geliebten Himbeer-Balsamico-Pralinés verschickt. Aber mitten im Juli ist das leider eine schlechte Idee. Um trotzdem etwas zum Knabbern zu schenken, habe ich die kürzlich erst ausprobierten Mandelflorentiner etwas abgewandelt und ihnen mit Cranberries eine fruchtige Komponente hinzugefügt.

Rezept (für ein Blech):


24 ml Milch
12 ml Sahne
30 g Glukosesirup
66 g Butter
60 g Gelierzucker
80 g Mandelblätter
40 g Cranberries

  • Milch, Sahne, Sirup und Butter sanft erwärmen, bis sich die Butter aufgelöst hat.
  • Den Zucker zugeben und aufkochen lassen.
  • Mandeln und Cranberries unterrühren und etwas anziehen lassen.
  • Auf ein Blech mit Backpapier sehr dünn ausstreichen.
  • Bei 180°C goldbraun backen. Das dauert zwischen 12 und 15 Minuten.
  • Noch warm in Stücke schneiden und auskühlen lassen.
  • Vorm Verpacken gern kurz auf Küchenrolle etwas abtupfen.

Inspiration: Matthias Ludwigs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen