Samstag, 30. Juni 2012

Mein Projekt (4/20): Pfirsich, Quark, Macadamianuss, Thymian


Der Juli ist noch gar nicht recht da, schon lachen mich die Pfirsiche breit an. Ich esse im Sommer ohnehin permanent Pfirsiche und habe mich deshalb natürlich auf die vierte Runde sehr gefreut. Pfirsiche, Thymian und Quark passen in Paaren und auch zu dritt fantastisch zusammen, die Nüsse geben den dreien noch einen schönen, knackigen Anstrich.

Diesmal sollte es ein Quarkküchlein mit Pfirsichspalten, Pfirsichmousse und Macadamianusshippe geben. Leider ist mir zum ersten Mal etwas aus Matthias Ludwigs' Buch nicht gelungen. Die Hippen wurden im Ofen einfach nicht fest, auch nach dem Backen blieb der Teig eher eine Paste. Diese hat allerdings wirklich lecker geschmeckt...Nunja, wir haben kurzfristig die Hippen durch geröstete Macadamianüsse ersetzt und geschmeckt hat es trotzdem super. Nur das Türmchen wurde etwas kleiner.


Rezept:

 

Pfirsichspalten (4 Portionen):


2 große Pfirsiche
38 g Zucker
25 g Butter
35 ml Weißwein
10 ml Pfirsichlikör
3 kleine Zweige Thymian










  • Die Pfirsiche häuten und in dünnen Spalten vom Kern schneiden.
  • Das Häuten geht am besten, wenn man sie kurz mit heißem und anschließend mit kaltem Wasser übergießt (etwa 30 Sekunden im heißen lassen).
  • Die Thymianblättchen abzupfen.
  • Den Zucker hell schmelzen lassen.
  • Die Pfirsiche und den Thymian zugeben, kurz durchschwenken.
  • Butter und Alkoholika zugeben, kurz anköcheln lassen.
  • Die Pfirsichspalten entnehmen und etwas abkühlen lassen.
  • Die Sauce sirupartig einkochen und dann ebenfalls etwas abkühlen lassen.
 Man kann diese Komponente auch sehr gut warm dazuservieren. Wir haben uns aufgrund der Temperaturen aber für ein durchgekühltes Dessert entschieden.


Pfirsich-Mousse (4 Portionen):


20 g Eiweiß (das ist etwa eins bei einem M-Ei)
16 g Zucker
2 kleine Pfirsiche
5 Stängel Thymian
2 Blatt Gelatine
80 g Sahne

  • Die Pfirsiche häuten und mit den Thymianblättchen pürieren.
  • Die Gelatine einweichen.
  • Das Eiweiß mit dem Zucker etwas erwärmen (entweder über dem Wasserbad oder vorsichtig auf niedriger Stufe, sollten etwa 60°C sein) und zu Schnee schlagen, dann abkühlen.
  • 50 ml des Pfirsichpürees mit der eingeweichten Gelatine erwärmen und unter 100 ml Püree rühren.
  • Die Sahne cremig schlagen.
  • Sahne und Eiweiß unter das Püree heben.
  • Die Mousse ein paar Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Nach etwa ein bis zwei Stunden kann man die Mousse mit einem Spritzbeutel auch dekorativ aufdressieren. Ich habe sie in Röschen auf den Quarkkuchen gespritzt.


Quarkkuchen (für etwa 6 Portionen):


250 g Quark
45 g Butter
60 g Zucker
15 g Stärke
20 ml Sahne
25 g Ei (das ist etwa ein halbes)

  • Die Butter auflösen und mit Quark und Zucker verrühren.
  • Ei, Sahne und Stärke unterarbeiten.
  • Gewünschte Formen (z.B. Dessertringe oder auch -quadrate) einfetten und Masse einfüllen.
  • etwa 14-17 Minuten bei 160°C Umluft backen.

Außerdem Macadamianüsse im Ofen rösten (170°C etwa 10 Minuten) und mit den anderen Komponenten anrichten.

Diese Kombination lässt sich sehr einfach nachkochen und wirkt optisch und geschmacklich trotzdem toll.


Und hier unsere Einschätzung dieser Dessertkombination, die die Entscheidung zum Nachkochen einfacher machen soll. Ich habe mich für eine Fünfer-Skala entschieden, wobei 1 wenig und 5 viel ist.

Schwierigkeit/handwerkliches Geschick: 1/5
Geschmack: 4/5
Aufwand (auch zeitlich): 2/5
notwendige Küchenausstattung: 1/5
Wirksamkeit auf Gäste: 4/5
unsere Lieblingskomponenten: Pfirsichspalten mit Sauce

Passenderweise sucht Uwe bei seinem Cookbook of Colors gerade nach gelben Rezepten.  Da gehört dieses Dessert definitiv dazu!

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors






Inspiration: Matthias Ludwigs "Ludwigs Patisserie"

Da die Beerensaison in vollem Gange ist, dürfen wir uns auf Himbeeren und Johannisbeeren freuen. Beides steht demnächst auch auf meiner Projekt-Speisekarte. Die Reihenfolge wird spontan entschieden.

Hier geht's zum dritten Dessert: Erdbeere-Wattleseed-Dickmilch-Filoteig

1 Kommentar: