Dienstag, 26. Juni 2012

Erdbeer-Balsamico-Konfitüre


Eine Konfitüre gab es für die schöne Aktion Post aus meiner Küche zum Thema Beeren ebenfalls. Die Zubereitung ist natürlich kein Geheimnis. Trotzdem ist die Konfitüre für mich ein absoluter Liebling, weil Erbeeren und Balsamico ein wirklich traumhaftes Paar sind.

Rezept (für etwa 5 Gläser):


1 kg Erdbeeren
400 g 1:3 Gelierzucker
120-150 g Balsamico (ich habe etwa 50 g Crema di Balsamico genommen, den Rest normalen Balsamico)

  • Die Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden.
  • Ich habe sie dann einfach mit einem Püree-Stampfer zerdrückt (naja, ich habe sie zerdrücken lassen...:D). Je nach Vorliebe kann man hier natürlich kaum weiter zerkleinern oder auch pürieren.
  • Zucker und Essig zugeben und aufkochen.
  • Mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen und dann eine Gelierprobe machen.
  • Sobald die Gelierprobe grünes Licht gibt in ausgespülte Gläser füllen und gut verschließen.
Ich bevorzuge diese Konfitüre zu meinem sonntäglichen Croissant, aber sie macht sich natürlich auch gut auf einem knackigen Brötchen oder auch auf einem einfachen Buttertoast.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen